Ein Gartenhaus bauen – Eine einfache Anleitung Schritt für Schritt

Gartenhaus
Ein Gartenhaus kann viele Funktionen erfüllen: Es kann ein Ort sein, wo man in Ruhe seinem Hobby nachgehen kann, es kann als Gartenbüro genutzt werden, man kann es als Geräteschuppen für Gartenwerkzeuge oder als Lagerraum für alte Möbel und Gartenmöbel verwenden, man kann eine Gartensauna dort einrichten oder einfach nur eine Gartenlounge, auf deren Terrasse man jeden Tag nach der  Arbeit einen kleinen kostenlosen Urlaub macht. Die kleinen Holzhäuser im Garten werden als Yogaraum, .

Meditation im Gartenhaus – Wie Sie Ihr Gartenhaus zum Meditationsraum umbauen

Wie Sie Ihr Gartenhaus zum Meditationsraum umbauen
Gartenhäuser haben sich schon längst von mit Gartengeräten, Autoteilen oder Gartenmöbeln vollgestellten Gartenhütten zu Erweiterungen des Wohn- und Lebensraumes mit allen seinen Ausprägungen weiter entwickelt. Vom lichtdurchfluteten Atelier zur gemütlichen Gartenlounge, vom Gartenbüro zur Werkstatt, vom Gästezimmer zur vermieteten Ferienwohnung oder vom Hobbyraum zum externen Kinderzimmer für Teenager – die Nutzungen dieser praktischen und preiswerten Holzhäuschen sind so vielfältig wie die Interessen und Bedürfnisse ihrer Besitzer. Überall, wo diese, sich immer entwickelnden Interessen und .

Ein Gartenhaus als Gartenbar

Gartenhaus Lucas E mit Veranda
Alan hat das Modell Lucas E gekauft und damit eine Bar in seinen Garten gebaut. Hier ein kurzes Feedback von ihm: Hallo! Anbei wie versprochen einige Bilder unseres neuen Gartenhauses. Wir haben uns für „Lucas E” entschieden, da es genau das war, war wir suchten, und der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern vernünftig war. Ihre Firma hat dann das Fundament gelegt und das Gartenhaus aufgebaut. Alles verlief reibungslos, und wir sind bis jetzt .

Gartenhaus aus Holz – Einige Möglichkeiten zum Parken von Fahrrädern

Gartenhaus aus Holz – Einige Möglichkeiten zum Parken von Fahrrädern
Wie Gartenhäuser selber, so wird Fahrradfahren auch immer beliebter in Deutschland und mit der Frage: „Wohin mit den teuren Sportgeräten?“ taucht dann automatisch auch die Frage auf, ob das Gartenhaus vielleicht eine gute Lösung für die Aufbewahrung ist. Dabei geht es sowohl um den täglichen Parkplatz, das Abstellen über Nacht als auch um einen dauerhaften Aufbewahrungsort über Winter. Unterschiedliche Optionen ergeben sich durch die Zahl der unterzubringenden Fahrräder. Während man ein einziges leichtes Rennrad .

Gartenhaus und Regenwetter – Vorbereitung auf den Herbst

Gartenhaus und Regenwetter – Vorbereitung auf den Herbst
Der Herbst im Gartenhaus ist oft begleitet von den trommelnden oder tröpfelnden  Geräuschen des Regens, wie er auf das Dach fällt. Wir mögen keinen Regen und doch sollten wir auch dankbar dafür sein. In vielen Gegenden der Welt mit weniger Regen ist die Landschaft braun, grau und trocken und die Menschen leben ohne diese Vielfalt der Grüntöne in ihren Gärten, die uns das maritime Klima in Deutschland durch den häufigen Regen beschert. Wasser spendet .

Der Holzpavillon – Zierde des Gartens heute wie in alten Zeiten

Holzpavillon
Ein Holzpavillon im Garten war noch vor 100 bis 200 Jahren, wie etwa in den Zeiten des Biedermeiers im gehobenen Bürgertum eine beliebte Anschaffung. Nicht nur, dass der Garten von einer mehr oder weniger gepflegten Natur zu einem Kulturort wurde, so ein prächtig geschmückter Holzpavillon mit Leisten im Rautenmuster und dekorativen Dachverblendungen am sechs- bis achteckigen Pyramidendach, gebaut nach allen Regeln der Zimmermannskunst, war auch immer ein Statussymbol und diente auch gerne als Mittelpunkt .

Gartenhaus Nora D mit Vordach – mehr Garten für wenig Geld

Gartenhaus Nora D mit Vordach – mehr Garten für wenig Geld
Für nur 2.790 Euro erhalten Sie mit dem Modell Nora D ein Gartenhaus mit Vordach und in Premium-Qualität. Es kann vielseitig verwendet werden. So können z.B. Verwandte und Freunde bei mehrtägigen Besuchen in ihm komfortabel übernachten. Mit seinem Vordach und dem Holzboden bietet sich dieses Modell zum Grillen und Essen im Freien ideal an. Genießen Sie einen warmen Sommerabenden mit Familie und Freunden! Nora D kann von Ihnen in zwei Tagen leicht zusammengebaut werden. .

Welche Fundamenttypen werden bei einem Gartenhaus am meisten verwendet?

Fundamenttypen
Ein ebenes, stabiles und sicheres Fundament ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn nicht sogar der wichtigste Ausgangspunkt beim Bau eines Gartenhauses, Geräteschuppens oder jedes anderen Gartengebäudes. Ein gutes Fundament gewährleistet Stabilität, eine problemlose Montage, Langlebigkeit und eine attraktive Erscheinung. Ein schlechtes Fundament hingegen führt zum Gegenteil und übt auf das gesamte Haus großen Druck aus, der neben einer kürzeren Lebensdauer auch zu vielen anderen Problemen führen kann wie z.B. Lücken zwischen den Wandbrettern, einem .

Wie sichern Sie Ihr Gartenhaus gegen Einbrecher ab?

Gartenhaus
Ein Gartenhaus, eine Gartenlaube oder jede Art von Gartenhütte kann ein Ziel von Einbrechern werden. Dabei ist deren Ziel nicht unbedingt, das Fahrrad oder der Rasenmäher, die sich vielleicht darin befinden, sondern möglicherweise eher die Spitzhacke, Brechstange oder der Bolzenschneider darin. Auch einfache Gartengeräte, wie ein Rechen oder ein Spaten können von Einbrechern zweckentfremdet werden, um sie als Einbruchswerkzeuge in Ihr Haus zu missbrauchen. Eine Sicherung gegen Diebe am Gartenhaus kann also auch die .

Welche Bodenbedeckung in der Gartenhütte – Optionen und Gedanken – Teil II

Gartenhütte
Im ersten Teil hatten wir uns mit der Frage beschäftigt, wieso eine Gartenhütte oder auch eine Holzhütte generell, überhaupt einen Boden braucht und wenn ja, was es für den Untergrund und die Unterkonstruktion zu beachten gilt. Im zweiten Teil wollen wir uns mit verschiedenen Optionen für Bodenbedeckungen beschäftigen und welche Bodenbedeckungen für welche Nutzungsart einer Gartenhütte geeignet sind. Natürlich spielt die Nutzungsart bei dieser Frage die wichtigste Rolle. Es macht einen Unterschied, ob Sie .